Übersicht

Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Installation eines Softwarepaketes fehlschlagen kann. Das kann z.B. wegen fehlendem Festplattenplatz oder wegen fehlenden Systemkomponenten oder Konflikten mit anderen Paketen auftreten. Wir haben untenstehend einigen Fälle aufgelistet.

Installationsablauf über Deliveries

Eine Softwareverteilung durchläuft die untenstehenden Schritte:

1Installation wird vom Server ausgelöst
2Der PC versucht meldet sich im Durchschnitt alle 3 Minuten beim Server und erkundigt sich an neuen Installationsaufträgen
3Der PC lädt die Installationsdateien als ZIP-File in das Verzeichnis c:\ASDCache\{ReleaseId}. Die ReleaseId kann über die kleine Infobox in der Softwarebibliothek identifiziert werden.
4Der PC entpackt das ZipFile in c:\ASDCache
5Der PC startet die Datei c:\ASDCache\{ReleaseId}\deliveries_setup.exe mit Administrativen Rechten
6Nun wird der Installationteil aus dem XML ausgeführt (<install>)
7Das Log-File findet man im Verzeichnis C:\Windows\debug\deliveries_setupEXE_tasks, am einfachsten sucht man nach der neusten Datei
 8Der Windows-Service schreibt seine Log-Files nach "c:\Program Files (x86)\cluebiz\Deliveries\log"

Häufige Fehler und Behebung

Installation startet nicht

 

AusprägungEs wird nach drei Minuten noch nichts in das c:\ASDCache\{ReleaseId] heruntergeladen.
Hinweise
  • Ist der Client online
  • Hat der Client genug freier Speicherplatz
  • Läuft der Deliveries-Service
  • Wird er in der Geräteverwaltung als Online angezeigt?
LösungenFalls der Client "Offline" ist, Deliveries Agent neu installieren

 

Installation startet aber beendet sich nicht

 

AusprägungInstallation wird gestartet, aber beendet sich nicht.
Hinweise
  • Ein Prozess aus dem Softwarepaket beendet sich nicht, der PC beendet den Job nach 60 Minuten.
Lösungen
  • Log Datei im c:\Windows\Debug\deliveries_setupExe_tasks überprüfen, ist dort der aktuelle Prozess noch am laufen?
    Läuft der Prozess "deliveries_setup.exe" noch im Hintergrund?
    Das Paket manuell aus c:\ASDCache\{ReleaseId}\deliveries_setup.exe starten und überprüfen, ob eine Fehlermeldung erscheint.

 

Installation startet es wurde nichts installiert

 

AusprägungInstallation wird erfolgreich abgeschlossen, aber die Software ist nicht installiert
Hinweise
  • Das Softwarepaket scheint fehlerhaft.
Lösungen
  • Log Datei im c:\Windows\Debug\deliveries_setupExe_tasks überprüfen
    Das Paket manuell aus c:\ASDCache\{ReleaseId}\deliveries_setup.exe starten und überprüfen, ob eine Fehlermeldung erscheint.